1b.app
Link kopiert -

Wie der OneBox-Kalender erschien, über Bugtracker und Aufgabensteuerung

Lange Geschichte, woher kommt der OneBox GTD-Kalender und was ist die Hauptidee dahinter (war es das? Wird es das sein?).
In der Softwareentwicklung gilt die Regel, dass alle Fehler und Verbesserungen aufgezeichnet werden sollten. Sie programmieren ein Projekt und haben einen Fehler gefunden – Sie müssen ihn aufschreiben. Es spielt keine Rolle, ob Sie es korrigieren, oder nicht, oder überhaupt niemand – aber Sie müssen es aufschreiben. Da man nicht alles im Kopf behalten kann, gibt es unendlich viele Fehler in der Software, auch wenn es den Anschein hat, dass sie nicht existieren, gibt es immer etwas, dem man auf den Grund gehen kann.
Das Gleiche gilt für Verbesserungen: Wenn Ihnen eine Idee zur Verbesserung einfällt, muss diese niedergeschrieben werden. Sonst wirst du es vergessen. Langfristig basiert jede Softwareentwicklung auf diesem Ansatz. Wenn Sie Fehler oder Ideen nicht aufschreiben, sind Sie ein schlechter Entwickler und ein noch schlechterer Manager (aber das ist nicht sicher).
---
Erst später tauchten alle möglichen kniffligen Methoden auf, Projekte zu verwalten (und Kunden dabei zu scheiden). Scrum, Kanban, Agile usw. kamen später hinzu, aber sie folgen alle dem gleichen Prinzip – Sie sollten eine Liste mit Aufgaben haben (Fehler und Ideen für Verbesserungen). Ohne diese Liste und die Disziplin, alle diese Methoden (für alle Teammitglieder) vor der Glühbirne aufzuschreiben, werden Sie trotzdem nichts damit anfangen. Es macht keinen Sinn, Aufgaben nach der Esenhower-Matrix zu sortieren, sie auf einem Gantt-Diagramm zu verteilen, ein Kanban-Board zu erstellen und eine Menge Schlagworte damit zu machen, wenn Sie keine Aufgabenliste haben oder die Liste unvollständig ist.
---
Ich bin wahrscheinlich seit 15 Jahren in der Softwareentwicklung tätig (ich weiß es nicht mehr genau, aber irgendwo in der Art). Und ich habe das tiefe Gefühl, dass ich die Aufgabe vergessen werde, wenn ich sie nicht aufschreibe. Im Laufe der Zeit wurde diese Fertigkeit etwas zu „Wahnsinn bei Höchstgeschwindigkeit“ verzerrt:
- Ich muss zum Laden fahren und Lebensmittel einkaufen - das heißt, ich schreibe die Aufgabe auf;
- verpasster Anruf? - Schreiben Sie die Aufgabe „Jemanden zurückrufen“ auf;
- Neue e-mail? - Aufgabe zuerst
- Ich habe einen Brief geschrieben und warte auf eine Antwort? - Die Aufgabe für die nächste Woche besteht darin, „von so und so eine Antwort zu bekommen“;
- das Kind vom Kindergarten abholen? - erraten Sie, was?
- Haare waschen? - Nun, Sie verstehen.
Das Einzige, was ich nicht aufschreibe, ist, was sowieso passiert und was ich nicht vergessen kann, zum Beispiel auf die Toilette zu gehen. Alles, was ich nicht aufgeschrieben habe, werde ich in 15 Minuten vergessen. Das ist kein Scherz, ich habe sogar einen Bildschirm meines Kalenders angelegt.
---
Vor 15 Jahren waren wir also noch ein Webstudio und haben alle für etwas Essen gesägt – wir haben den Mantis-Bug-Tracker verwendet. Open-Source-Ding, mit dem Sie eine Liste der Fehler für das Projekt führen können. Es gibt ein Projekt, darin befindet sich eine Liste von Fehlern. Fehler haben eine Kategorie: Fehler, Verbessern, Undefiniert (niemand hat bisher herausgefunden, was es sein wird). Aufgaben haben eine lineare Statusliste: offen, geschlossen, zugewiesen. Nach modernen Maßstäben ist Mantis ein schreckliches Elend. Ja, schon vor 15 Jahren schien es schrecklich. (wie alle Open Source).
Dann sind wir auf Redmine umgestiegen. Dort ist die Oberfläche schon schöner, allerdings ist sie in Ruby geschrieben. Es muss auf Ihrem Server installiert werden (dann musste alles auf Ihrem Server installiert werden), und dieser Ruby starb ständig, es war notwendig, den immer hämmernden Systemadministrator zu bezahlen, um unseren Redmine wieder zu reparieren (Sergey, hallo an Sie!). Der Übergang von Mantis zu Redmine diente eher dem ästhetischen Vergnügen und dem Leiden des Systemadministrators, da er wenig Sinn machte – die gleiche Aufgabenliste, aber in einer angenehmeren Benutzeroberfläche.
---
Bei all diesen Bug-Tracking-Programmen handelt es sich lediglich um eine Liste von Aufgaben.
Es gibt Software zum Führen eines Kalenders. Sie sind überall, auf dem Telefon, in jedem Betriebssystem, sie sind und müssen vorhanden sein. (In der Ukraine und in der GUS werden sie von niemandem genutzt, aber mehr dazu ein anderes Mal.)
Aber nur wenige Orte haben die Möglichkeit, eine Aufgabenliste in einen Kalender umzuwandeln. Jetzt wird es in Softwareeinheiten angegeben, früher war es noch schlimmer.
Das heißt, wenn Sie Ihren Tag planen möchten, welche Aufgaben Sie erledigen möchten, wann Sie entscheiden möchten, mit wem Sie Besprechungen haben usw., dann haben Sie eine separate Aufgabenliste und es gibt einen separaten Kalender wie bei Google/Apple, in dem Sie zusätzlich Planen Sie Ihren Tag. Und dann können Sie im Kalender nicht vermerken, dass Sie diese Aufgabe erledigt haben. Nein, es ist schrecklich, nicht wahr?
Ab meinem 16. Lebensjahr habe ich jeden Tag im Kalender geplant:
- zunächst war es ein Pocket-PC (noch vor Smartphones),
- dann war da noch Google Kalender,
- dann bin ich auf einen Mac umgestiegen und habe angefangen, Apple Kalender zu verwenden, der mit Google Kalender synchronisiert wurde,
- dann einfach auf Apple Cal,
- Dann habe ich ein Skript eingereicht, das mithilfe eines speziellen CalDAV-Protokolls (im Wesentlichen eine Mega-Textdatei über ein RSS-Abonnement) eine Liste aus dem Bug-Tracker von Mantis / Redmine in meinen Google- / Apple-Kalender hochgeladen hat, und habe sie bereits jeden Tag dorthin gezogen.
- und erst vor 10 Jahren bin ich auf OneBox umgestiegen, wo Kalender und Aufgaben ein und dasselbe sind und bereits nach Bedarf erledigt werden;
- und gleichzeitig habe ich den gesamten Aufgabenverlauf gespeichert und in die Box gezogen, sogar mit dem Apple/Google-Kalender übergossen.
Tatsächlich war OneBox eine Art Fortsetzung: Wir nehmen den Aufgaben-Tracker, bevor wir ihm die Möglichkeit hinzufügen, Aufgaben im Kalender zu verteilen.
---
Da ich ständig unter Kalendern leide, wurde mir mit der Zeit klar, dass, wenn man etwas plant, in 80 % der Fälle nicht alles nach Plan läuft und der Plan geändert werden muss. Sie müssen den Plan nicht aufgeben, er ändert sich nur spontan und muss verwaltet werden. Und wenn Sie einen Kalender haben, in dem alle Aufgaben an die Zeit gebunden sind, dann sitzen Sie am Ende des Tages so da und ziehen Aufgaben einfach per Drag & Drop, um sie zu speichern oder den Plan zu ändern. Oh, wie sauer ich war, das zu tun: Es ist 17:00 Uhr und ich habe die Aufgabe, die um 12:00 Uhr war, noch nicht erledigt, ich muss alles im Kalender verschieben.
Daher enthielt der Kalender in OneBox keinen expliziten Zeitbezug. Es gibt einen Tag, innerhalb des Tages gibt es Aufgaben. Sie können sie mit der Zeit verknüpfen (wenn Sie sie wirklich brauchen, für Besprechungen), oder Sie können sie einfach mit der Maus ziehen, um zu bestimmen, in welche Warteschlange Sie kommen. Das heißt, der Kalender in OneBox ist wie ein Kalender, aber er sieht aus wie nur 7 Aufgabenlisten – eine für den Tag.
Wenn eine Aufgabe nicht gelöst werden konnte, wird sie automatisch auf den Anfang oder das Ende des nächsten Tages verschoben (wie Sie es eingerichtet haben).
Damals erschien der zweite Kalender, bei dem alles pünktlich ist, ich persönlich nutze ihn aber nicht. Obwohl es für Ärzte, Autoservice usw. viel besser geeignet ist, gibt es einen wichtigen Zusammenhang mit der Zeit.
---
Dies war der Beginn von OneBox. Ich kann nicht sagen, dass es der wichtigste Moment war.
Der wichtigste Punkt ist vielmehr, alles in eine Software zu ziehen, denn die Integration unterschiedlicher Software wie Bugtracker, Kalender, Projektmanagement, Finanzen, Dokumente, Lager ist oh, was für eine schreckliche Aufgabe. Obwohl unsere Kunden es lieben, dies für Geld zu erleiden.
---
Nutzen Sie diese Gelegenheit und machen Sie Werbung: Nutzen Sie den GTD-Kalender in OneBox OS! ;)
---
Okay, es ist ein langer Text entstanden, es ist Zeit zum Abschluss. Schreiben Sie einen Kommentar, wenn Sie bis zum Ende gelesen haben, damit klar ist, wie lange Texte Sie besser schreiben oder nicht schreiben sollten.
Das nächste Mal werde ich eine Fortsetzung der Geschichte schreiben, auch wenn sie zeitlich nicht linear verläuft.
Die ursprüngliche Frage ist in der Version verfügbar: ru Как со мной связаться - никак :)
Задавайте вопросы на форуме публично - и я отвечу.
Подробнее - https://1b.app/ru/user/11/

Antworten:

Wie üblich habe ich vergessen, das Bild anzuhängen.[##$#]
03.12.2022, 17:59
Как со мной связаться - никак :)
Задавайте вопросы на форуме публично - и я отвечу.
Подробнее - https://1b.app/ru/user/11/
Originalkommentar zur Version verfügbar: ru

Bis zum Ende lesen, weiter :)
03.12.2022, 22:22
Originalkommentar zur Version verfügbar: ua

Легеза Вячеслав iCOLOR OneBox
ФОП Легеза В.В.
Nominelle Lizenz
Hinterlassen Sie eine Nachricht in diesem Thread und Sie sehen die Kontakte des Benutzers
eine Geschichte, die eine endlose und lehrreiche Fortsetzung hat :) Pläne sollten vollständig überschaubar und leicht zu ändern, dh so labil wie möglich sein - das ist der Hauptvorteil der Kalenderanwendung im Gegensatz zum GTD-Kalender
04.12.2022, 19:39
Вячеслав Легеза Originalkommentar zur Version verfügbar: ua

Tolle Geschichte, war interessant.
05.12.2022, 07:25
Originalkommentar zur Version verfügbar: ru

Übrigens würde ich sehr gerne von Plänen für 2023 mit einer Präambel für 2022 im gleichen Sinne hören.
05.12.2022, 07:29
Originalkommentar zur Version verfügbar: ru

Nikolai schrieb: Übrigens würde ich sehr gerne von Plänen für 2023 mit einer Präambel über 2022 im gleichen Sinne hören.
Dazu komme ich auf jeden Fall;)
05.12.2022, 10:11
Как со мной связаться - никак :)
Задавайте вопросы на форуме публично - и я отвечу.
Подробнее - https://1b.app/ru/user/11/
Originalkommentar zur Version verfügbar: ru

Bitte beteiligen Sie sich am Dialog. Wenn Sie etwas zu sagen haben - schreiben Sie bitte einen Kommentar. Für die Teilnahme benötigen Sie ein Mobiltelefon und einen SMS-Code zur Identifizierung. Melden Sie sich an und schreiben Sie einen Kommentar